FAQ -> Du, mein Browser, der ist so komisch. Kannst Du mal gucken?

Menu:/FAQ -> Du, mein Browser, der ist so komisch. Kannst Du mal gucken?

FAQ -> Du, mein Browser, der ist so komisch. Kannst Du mal gucken?

Wenn ich mir so manchen Browser anschaue, kommt mir das kalte Gruseln. Grundsätzlich beginnt dann eine Diskussion über „Ja aber genau Dieser Browser (Austauschbar gegen Betriebssystem) ist doch besser, das sagt doch jeder!“. Außer acht gelassen werden dabei absolut grundlegende Dinge. Ich will keinen Streit vom Zaun brechen über die Qualität eines Browsers oder eines Betriebssystems, ich wünsche mir nur, dass jeder ihn richtig verwendet. Die Motivation für diesen Post nehme ich aus einem Facebook-Gruppenpost Ende letzten Jahres und einem Erlebnis heute. Dieser Post ist bestimmt nicht vollständig, enthält m.E. erst einmal das „Wichtigste“. Ich will ihn immer wieder als „Standardhowto“ verwenden, deswegen wird er mal zu mal wachsen.

Tipps zur korrekten Installation und Verwendung von Microsoft Windows und OSX gibt es am Ende des Beitrags. Hier geht es erst einmal um den Browser.

Nochmal: Es geht überhaupt nicht darum, welches Betriebssystem sicherer oder besser als das jeweils andere ist, sondern um die richtige Verwendung des jeweiligen und die adäquate Nutzung eines Browsers. Um genau letzteres – also den Browser – geht es also in diesem #Howto. Dass es keine 100% Sicherheit gibt, ist sicherlich bekannt. Dass Du jedoch das Eindringen in Deinen Rechner und die Nutzung Deiner Identität so weit wie möglich erschweren solltest, sollte auch Dir klar sein.

Der Beitrag ist in der FAQ verfügbar

 

By | 2015-06-03T17:21:58+00:00 04.01.2014|Allgemein|Kommentare deaktiviert für FAQ -> Du, mein Browser, der ist so komisch. Kannst Du mal gucken?

About the Author:

John Lose
John Lose ist Informationstechnologe und Datenreisender. Manche mögen ihn als "Aluhut-Träger" bezeichnen, denn er mag nur kleine Rechenzentren, die er selbst kennt. Public Clouds kommen für Ihn höchstens für Webseiten in Frage. John ist Katzenliebhaber, hat aber keine Katze, fährt gerne nach Südfrankreich und hört Tech-House. Mehr über John Lose erfährst Du in seiner Vita.  Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, so kannst Du auch Danke sagen, wenn Du möchtest:  >> Dankeschön <<.