#OSCAM auf #Ubuntu 14.04 LTS

Menu:Home/#OSCAM auf #Ubuntu 14.04 LTS

#OSCAM auf #Ubuntu 14.04 LTS

Anbei ein Mitschnitt einer kurzen Installation von OSCAM in einer QNAP VM (Benötigt Virtualization Station), die ich gerade für einen Freund und sein Abo bereitstellen musste. Die VM benötigt relativ wenig Ressourcen, 1 Core und 256k RAM sollten reichen. Wenn gewünscht, könnt Ihr einen Leser via USB in die VM hineinreichen. In dieser Howto stelle ich lediglich die VM mit OSCAM bereit, um nicht mit irgendwelchen Gesetzestexten in Konflikt zu geraten.

Die Ihr benötigt die LTS-ISO 14.04 bei Ubuntu und einen SSH Client. Achtet bei der VM Konfiguration auf deutsches Tastaturlayout. Die VM solltet Ihr mit SSH bereitstellen, das vereinfacht einiges.

Nachdem ich die VM installiert habe, melde ich mich über die Konsole an. Da mein user in der sudoers bei Ubuntu ist, hole ich mir zunächst die benötigten Rechte:

Anschließend korrigiere ich die IP der Maschine, indem ich manuell konfiguriere:

Eine IP Konfiguration kann wie folgt aussehen:

Bei der Anmeldung habe ich bereits festgestellt, dass es einiges zum Aktualisieren gibt. Also führe ich die Standardprozedur durch:

Anschließend führe ich einen Neustart durch:

Mit meinem SSH-Client melde ich mich anschließend an der VM an und hole mir wieder mit

die erforderlichen Rechte. Anschließend installiere ich die erforderlichen Pakete für OSCAM:

Anschließend wechsle ich in’s passende Verzeichnis:

und spiegele mir mit svn OSCAM und kompiliere es:

weiterhin kümmere ich mich um die minimalkonfiguration, d.h. Leser, Konfiguration und User. Die oscam.conf, die oscam.server und die  oscam.user gehören nach

Die Inhalte jener möchte ich Euch nicht zeigen. Hierüber könnt Ihr Euch jedoch in den einschlägigen Foren informieren.

Weiter Konfiguration könnt Ihr später über das gute Webinterface von OSCAM erledigen. Anschließend wünsche ich mir, dass es per Autostart kommt. Also konfiguriere ich meine

wie folgt:

und führe einen Neustart durch.

By | 2015-07-13T23:33:32+00:00 13.07.2015|Techbla|Kommentare deaktiviert für #OSCAM auf #Ubuntu 14.04 LTS

About the Author:

John Lose
John Lose ist Informationstechnologe und Datenreisender. Manche mögen ihn als "Aluhut-Träger" bezeichnen, denn er mag nur kleine Rechenzentren, die er selbst kennt. Public Clouds kommen für Ihn höchstens für Webseiten in Frage. John ist Katzenliebhaber, hat aber keine Katze, fährt gerne nach Südfrankreich und hört Tech-House. Mehr über John Lose erfährst Du in seiner Vita.  Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, so kannst Du auch Danke sagen, wenn Du möchtest:  >> Dankeschön <<.