#Facebook Chat per #XMPP #Jabber (auch wieder mit #Adium) nutzen

Menu:/#Facebook Chat per #XMPP #Jabber (auch wieder mit #Adium) nutzen

#Facebook Chat per #XMPP #Jabber (auch wieder mit #Adium) nutzen

Update vom 04.08.2015: Facebook hat die Jabber/XMPP Schnittstelle inzwischen auch deaktiviert. Diese Möglichkeit ist nicht mehr nutzbar.

 

Da die native O-Auth Schnittstelle von Facebook neuerdings nicht mehr nutzbar ist, verzweifeln bereits einige Anwender. Dabei ist es so einfach, den Facebook Server per XMPP zu erreichen:

1. Neues Benutzerkonto (dieses Mal XMPP und nicht Facebook verwenden) anlegen:
Yeni hesap oluştur

Bildschirmfoto 2015-06-09 um 11.12.10

2. Benutzerdaten wie folgt hinterlegen:
Bilgileriniz aşağıdaki gibi:

Bildschirmfoto 2015-06-09 um 11.12.03

Solltet Ihr Euch in Regionen aufhalten, die einen DNS Lookup für chat.facebook.com verhindern: Einer der Chat-Server ist unter der IP 173.252.81.6 erreichbar, also einfach die „hosts“-Datei mit diesen Informationen füllen.

ani sadece bu bilgilerle „hosts“ dosyasına doldurun, sohbet sunucusunun IP One 173.252.81.6 ulaşılabilir: Eğer chat.facebook.com için DNS araması önlemek bölgelerde durması gerekir.

Якщо ви припините ви в регіонах, які перешкоджають пошук DNS для chat.facebook.com: один з чат-сервера може бути досягнуто на IP 173.252.81.6, так просто заповнити „господарів“ файл з цією інформацією.

يجب أن يمنعك في المناطق التي تمنع بحث DNS لchat.facebook.com: واحد من خدمة الدردشة يمكن التوصل إليها في IP 173.252.81.6، وذلك لمجرد ملء „تستضيف“ الملف مع هذه المعلومات.

 

By | 2016-10-17T15:00:27+00:00 09.06.2015|7 Comments

About the Author:

John Lose
John Lose ist Informationstechnologe und Datenreisender. Manche mögen ihn als "Aluhut-Träger" bezeichnen, denn er mag nur kleine Rechenzentren, die er selbst kennt. Public Clouds kommen für Ihn höchstens für Webseiten in Frage. John ist Katzenliebhaber, hat aber keine Katze, fährt gerne nach Südfrankreich und hört Tech-House. Mehr über John Lose erfährst Du in seiner Vita.  Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, so kannst Du auch Danke sagen, wenn Du möchtest:  >> Dankeschön <<.

7 Comments

  1. Flo 31. Juli 2015 at 12:00

    Leider geht bei mir diese Anmeldungsmöglichkeit auch nicht mehr.. Gibt es sonstige Möglichkeiten? Oder wo finde die „host“-Datei?

    • John Lose 3. August 2015 at 00:01

      Facebook hat XMPP geschlossen. Es wird nur noch mit Plugins gehen, die die Cookie-Auth unterstützen.

      • Flo 3. August 2015 at 13:01

        Und wie kann man diese bei OSX für Adium bzw. Facebook freigeben?

        • John Lose 4. August 2015 at 18:08

          Derzeit kann das Authcookie offenbar nicht gesetzt werden, vgl. auch die Bugnotices in Adium. Ich kann Deinen Unmut absolut nachvollziehen.
          Ich werde diesen Artikel auch mal aktualisieren müssen, er wird zu oft gefunden im Zusammenhang mit den Suchbegriffen, die Du auch verwendet hast.

          • franc 10. Oktober 2015 at 16:14

            Ja, bitte aktualisiere es dahingehend, dass man nicht bis hier her erfolglos und unnötig lang durch lesen muss, um zu erfahren dass oben angekündigtes gar nicht mehr geht.
            Danke.

          • John Lose 20. Oktober 2015 at 11:18

            Ich habe den ersten Satz dieses Blogbeitrags jetzt mal Rot und fett geschrieben.

          • franc 20. Oktober 2015 at 21:41

            Ja, das ist sehr gut. Ich hatte das vorher überlesen.
            Übrigens geht aber der Facebook-Chat mit Xabber, der Android App (OpenSource) anscheinend immer noch. Mittlerweile gibt es auch schon wieder ein angepasstes Plugin für Pidgin (PC, nicht Mac), also geht es prinzipiell schon noch.
            Ob die Adium Entwickler das auch noch hinkriegen?
            Wäre super!