Onlinesicherung schlägt fehl, Fehler 8193, VSS & 55 NTFS

Und täglich grüßt das Murmeltier. Wen haben wir wieder im Programm? Natürlich mal wieder den VSS-Provider. Ich hatte ja zuvor schon darüber geschrieben (Link), und dass es wirklich ziemlich nervig sein kann, einen Domänencontroller im gespeicherten Zustand zu sehen – Im übrigen ist der zuvor genannte Beitrag wirklich hilfreich, wenn Du das Problem mit der Onlinesicherung zwar hast, aber im Gast den 8193 im VSS nicht angezeigt bekommst.
Dieses Mal trifft es mich auch noch selber. Ein 2012 Gastcomputer wird während der Onlinesicherung in den gespeicherten Zustand gefahren. Als Folgefehler wird im schlimmsten Fall auch noch ein NTFS Fehler 55 für die Schattenkopie-VHD auf dem Wirtssystem protokolliert. Wirklich unschön!

Im HyperV Manager findest Du während des Backupvorgangs eine Gespeicherte Hütte:

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Kopfschüttelnderweise erinnerst Du Dich an den Beitrag (Link) und meinst, in der Registry den Eintrag vergessen zu haben. Dem ist aber nicht so. Anschließend wühlst Du Dich durch Dein Protokoll und findest im Anwendungsprotokoll (VSS=Anwendung) folgenden Eintrag auf dem Gastsystem:

Volumeschattenkopie-Dienstfehler: 
Beim Aufrufen von Routine "RegOpenKeyExW(-XXXXXXXXX,SYSTEM\CurrentControlSet\Services\VSS\Diag,...)" ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. hr = 0x80070005, Zugriff verweigert

Vorgang:
 Generator wird initialisiert

Kontext:
 Generatorklassen-ID: {XXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXX}
 Generatorname: System Writer
 Generatorinstanz-ID: {XXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXX}

 

 

Bildschirmfoto 2013-12-11 um 10.27.44

Der Fehler hängt mit der Registrierung zusammen. Unschöner Weise ist das wichtige Element der Fehlermeldung (Konto) nur in der Detailseite lesbar:

Bildschirmfoto 2013-12-11 um 10.27.58

Lösung: Du gibst in der Registry im Pfad \HKLM\System\CurrentControlSet\Services\VSS\Diag dem Netzwerkdienst adäquate Berechtigungen und führst einen Neustart der Hütte aus. Beim nächsten Backupzyklus ist wieder alles in Ordnung.

Bildschirmfoto 2013-12-11 um 10.39.53

Hinweis: 
Sollten durch den Fehler in Schattenkopien Fehler in der Dateisystemstruktur entstanden sein, so wie in diesem Fall, so hilft Dir „chkdsk“ auf gar keinen Fall weiter. Die Fehlermeldung im Eventlog führt in die Irre:
Bildschirmfoto 2013-12-12 um 01.38.38
Auch der vermeintliche Griff zu „VSSADMIN“ ist falsch. Du kannst diese Fehler mittels dem Befehl „diskshadow.exe“ lösen. Je nach belieben (gegebenenfalls hast Du noch andere Medien/Ziele mit einem ordentlichen Backup parat) müsstest Du entscheiden, welche Schattenkopien Du löscht.

Syntaxhilfe bietet Dir auf jeden Fall das Howto bei Microsoft im Technet (Link)

Hinweis: Ich bin seit 12/2013 mit einem weiteren (mich betreffenden) Problem beschäftigt, welches ebenfalls o.g. Fehler hervorruft. Ich werde posten, sobald ich eine Lösung habe.

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