FAQ Page

Menu:/FAQ Page
FAQ Page 2016-10-18T10:06:59+00:00

FAQ-Sammlung

Nachfolgend findet Ihr meine „FAQ“. Das ist so eine Sammlung von Beiträgen, in denen steht geschrieben, wie es richtig geht – zumindest bin ich der Meinung.

Die Anwendung der Hinweise geht auf Euer Risiko! Ihr müsst vorab prüfen, ob das so richtig ist und vorher z.B. Datensicherungen machen oder Euch einen Feuerlöscher bereitstellen. Wenn Euch also etwas bei der Anwendung der Hinweise passiert, selbst schuld! Ich übernehme weder Verantwortung noch Haftung!

Mit dabei sind ab und an Codezeilen. Wenn Ihr die Kopieren wollt, so müsst Ihr dorthin klicken, worauf ich in dem nachfolgenden Screenshot deute:

@deutschetelekom All-IP erfolgreich mit #Starface / #Asterisk nutzen, über #Lancom VCM 2016-10-17T15:00:27+00:00

Meinen Unmut über das Starface-Forum hatte ich in einen Blog Artikel (Link) ja unlängst kundgetan. Ebenso über das burschikose Abweisen von SIP-ALG. Da Starface partout nicht zuverlässig mit Telekom-VOIP funktioniert – egal ob mit oder ohne SIP-ALG, habe ich hier eine Lösung. Sie kostet lediglich die Lizenz-Option „Lancom-ALL IP“, Artikelnummer 61422, Netzpreis rd. EUR 70,-.
(mehr …)

#Facebook Chat per #XMPP #Jabber (auch wieder mit #Adium) nutzen 2016-10-17T15:00:27+00:00

Update vom 04.08.2015: Facebook hat die Jabber/XMPP Schnittstelle inzwischen auch deaktiviert. Diese Möglichkeit ist nicht mehr nutzbar.

 

Da die native O-Auth Schnittstelle von Facebook neuerdings nicht mehr nutzbar ist, verzweifeln bereits einige Anwender. Dabei ist es so einfach, den Facebook Server per XMPP zu erreichen:

1. Neues Benutzerkonto (dieses Mal XMPP und nicht Facebook verwenden) anlegen:
Yeni hesap oluştur

Bildschirmfoto 2015-06-09 um 11.12.10

2. Benutzerdaten wie folgt hinterlegen:
Bilgileriniz aşağıdaki gibi:

Bildschirmfoto 2015-06-09 um 11.12.03

Solltet Ihr Euch in Regionen aufhalten, die einen DNS Lookup für chat.facebook.com verhindern: Einer der Chat-Server ist unter der IP 173.252.81.6 erreichbar, also einfach die „hosts“-Datei mit diesen Informationen füllen.

ani sadece bu bilgilerle „hosts“ dosyasına doldurun, sohbet sunucusunun IP One 173.252.81.6 ulaşılabilir: Eğer chat.facebook.com için DNS araması önlemek bölgelerde durması gerekir.

Якщо ви припините ви в регіонах, які перешкоджають пошук DNS для chat.facebook.com: один з чат-сервера може бути досягнуто на IP 173.252.81.6, так просто заповнити „господарів“ файл з цією інформацією.

يجب أن يمنعك في المناطق التي تمنع بحث DNS لchat.facebook.com: واحد من خدمة الدردشة يمكن التوصل إليها في IP 173.252.81.6، وذلك لمجرد ملء „تستضيف“ الملف مع هذه المعلومات.

 

Avada muss nicht langsam sein. Speed up your WordPress 2016-10-17T15:00:27+00:00

Nach der Bereitstellung der neuen Website kam erst einmal die große Enttäuschung. Warum zum Teufel habe ich einen Insights Index von 69 und einen GTMetrix von C? Wie kann ich das lösen?
Ich hasse nichts so sehr, wie langsame Webseiten. Wenn sie nicht ZackZack in meinem Browser sind, so lese ich sie erst gar nicht. Es ist ja auch kein Wunder. Mehr Plugins, mehr „Blingbling“ verursachen so etwas. Und „Blingbling“ habe ich mit Avada ja auch gekauft. Aber das muss besser gehen.

Leider habe ich etliche Tutorials im Netz gefunden und keines der Tutorials passte auf meine Website. Und so schreibe ich hier etwas über WordPress und das wohl beliebteste Theme, Avada, und wie ich mit meinen ersten Avada-Gehversuchen von einem Insights Index von wirklich kläglichen Bildschirmfoto 2015-06-04 um 16.22.41

zu einer adäquaten Performance mit so vielen Features, mit diesem ganzen  „Blingbling“ gelangt bin.

(mehr …)

Das Cluster schießt’s bei Wartung ab – Warum? 2016-10-17T15:00:27+00:00
WordPress mit Google Authenticator 2016-10-17T15:00:27+00:00
WSUS wieder in den Griff bekommen 2016-10-17T15:00:27+00:00

Vor ein paar Monaten habe ich einen Kunden besucht, der das Thema „Microsoft Update“ relativ gelassen gesehen hat. Für ein Software-Rollout wurde neben einem aktuellen .Net 3.5 auch ein aktuelles Microsoft Office 2010 vorausgesetzt. Der Administrator hat Clients und Server von einem Image verteilt und zum Glück auch Sysprep durchgeführt, doch irgendwie wurde die „SUSClientID“ vergessen.

(mehr …)

Richtiges Auffüllen von Dupont JET-Feuerzeugen 2016-10-17T15:00:27+00:00

Das Auffüllen von Dupont JET-Feuerzeugen ist relativ einfach, sofern man das Prinzip verstanden hat. Wichtig ist die dabei verwendete Gasqualität. Bei einem verkehrten Gastyp kann es dazu kommen, dass die Flamme unsauber abbrennt oder sogar die Düsen verstopfen, eine Reparatur oder eine Reinigung bei Dupont ist relativ teuer. Billiges Gas kann teilweise auch gesundheitsgefährdend sein. Bei Verwendung des richtigen Gas können diese Probleme grundsätzlich vermieden werden.

(mehr …)

Verlust eines „Cluster Shared Volume“ in DPM/HyperV Umgebungen 2016-10-17T15:00:33+00:00
GPGTools für Mac OSX Mail App 2016-10-17T15:00:33+00:00
MAC-OSX 10.8.2 embedded Cisco VPN Client wieder kompatibel zu Lancom 2016-10-17T15:00:33+00:00
Richtlinien werden nicht repliziert – 2212/2213/4012 DFSR 2015-06-03T18:56:42+00:00
Windows Server 2008R2 Sicherungsfeature, zweite Festplatte 2015-06-03T17:57:22+00:00

In einem Windows Server 2008R2 lassen sich, auch wenn es zunächst möglich scheint, keine zwei USB-Medien als Sicherungsdatenträger über die Sicherungsfeature-MMC anlegen. Das kommt besonders häufig vor, weil viele im Wechsel ihre Backups offsite bereithalten möchten. Du kannst relativ einfach auch mit der Kommandozeile ein weiteres USB-Medium hinzufügen:
(mehr …)

Onlinesicherung doch möglich bei 2012 Gästen auf 2008R2 HyperV 2015-06-03T17:53:22+00:00

(UPDATE) Wer sich wundert, dass seine Server 2012 Gäste auf einem 2008R2 Host vermeintlich nicht online gesichert werden können, der steht erst einmal auf dem Schlauch. Insbesondere Microsoft Action-Pack Partner schauen in die Röhre, weil diese noch in diesem Jahr auf Server 2012 migrieren müssen. Sind die Server beispielsweise zwar frisch vom Band, aber noch nicht HP’s aktuelle Generation 8 Serie, sieht’s noch übler aus, denn HP versagt den Support für Server 2012 bis zur G6-Serie. Sprich: Du bist sprichwörtlich auf 2008R2 Hosts angewiesen, wenn Du Deine Infrastruktur nicht mit einem Rundumschlag erneuern möchtest.

(mehr …)

Endlich wieder Youtube nutzen – Das Problem mit den Cacheservern 2015-06-03T18:57:09+00:00
Exchange 2010 – Out Of Office Reply (Abwesenheitsnotiz) lässt sich nicht deaktiveren 2015-06-03T17:47:05+00:00

Etwas schmunzeln musste ich heute. Zwei Anwender eines Kunden nannten mir ein Problem, was ich bis jetzt so nie in einer Infrastruktur auf einem Exchange 2010 gehabt habe, geschweige denn vorstellen konnte. Der Anwender meldete, dass er seinen Abwesenheitsassistenten deaktiviert habe und Exchange dennoch fleißig Abewsenheitsnotizen versendet.

(mehr …)

Exchange 2013 – Migration von 2010/2007 2015-06-03T18:57:37+00:00
Aktueller Patchstand unmittelbar nach Windows Installation 2015-06-03T18:58:03+00:00
Kochrezept – Sharepoint 2013 Schritt für Schritt / Step by Step 2015-06-03T19:39:23+00:00

Einige Tage sind in’s Land gezogen, seitdem Sharepoint 2013 die Welt erblickt hat. Längst überfällig also, ein kleines HowTo für Euch zu schreiben. Zugegeben, es ist zwar kein einfaches Unterfangen, das Ding bereitzustellen, doch unmöglich sicherlich nicht. Auch ungeübte können mit ein paar Hilfestellungen schnell zu einem guten Ergebnis kommen.

(mehr …)

Onlinesicherung schlägt fehl, Fehler 8193, VSS & 55 NTFS 2015-06-03T17:25:32+00:00

Und täglich grüßt das Murmeltier. Wen haben wir wieder im Programm? Natürlich mal wieder den VSS-Provider. Ich hatte ja zuvor schon darüber geschrieben (Link), und dass es wirklich ziemlich nervig sein kann, einen Domänencontroller im gespeicherten Zustand zu sehen – Im übrigen ist der zuvor genannte Beitrag wirklich hilfreich, wenn Du das Problem mit der Onlinesicherung zwar hast, aber im Gast den 8193 im VSS nicht angezeigt bekommst.
Dieses Mal trifft es mich auch noch selber. Ein 2012 Gastcomputer wird während der Onlinesicherung in den gespeicherten Zustand gefahren. Als Folgefehler wird im schlimmsten Fall auch noch ein NTFS Fehler 55 für die Schattenkopie-VHD auf dem Wirtssystem protokolliert. Wirklich unschön!

(mehr …)

Du, mein Browser, der ist so komisch. Kannst Du mal gucken? 2017-01-19T17:19:51+00:00

Wenn ich mir so manchen Browser anschaue, kommt mir das kalte Gruseln. Grundsätzlich beginnt dann eine Diskussion über „Ja aber genau Dieser Browser (Austauschbar gegen Betriebssystem) ist doch besser, das sagt doch jeder!“. Außer acht gelassen werden dabei absolut grundlegende Dinge. Ich will keinen Streit vom Zaun brechen über die Qualität eines Browsers oder eines Betriebssystems, ich wünsche mir nur, dass jeder ihn richtig verwendet. Die Motivation für diesen Post nehme ich aus einem Facebook-Gruppenpost Ende letzten Jahres und einem Erlebnis heute. Dieser Post ist bestimmt nicht vollständig, enthält m.E. erst einmal das „Wichtigste“. Ich will ihn immer wieder als „Standardhowto“ verwenden, deswegen wird er mal zu mal wachsen.

Tipps zur korrekten Installation und Verwendung von Microsoft Windows und OSX gibt es am Ende des Beitrags. Hier geht es erst einmal um den Browser.

Nochmal: Es geht überhaupt nicht darum, welches Betriebssystem sicherer oder besser als das jeweils andere ist, sondern um die richtige Verwendung des jeweiligen und die adäquate Nutzung eines Browsers. Um genau letzteres – also den Browser – geht es also in diesem #Howto. Dass es keine 100% Sicherheit gibt, ist sicherlich bekannt. Dass Du jedoch das Eindringen in Deinen Rechner und die Nutzung Deiner Identität so weit wie möglich erschweren solltest, sollte auch Dir klar sein.

(mehr …)

Crash bei der Installation einer Exchange 2010 Postfachrolle mit Exit Code 15010 auf Server 2012 2015-06-03T18:58:35+00:00
Exchange 2010 – ECP – Ereignis 4, MSExchange Control Panel, System.ServiceModel.Activation.HttpHandler 2015-06-03T18:58:59+00:00
#QoS #Diffserv/#TOS bei #Lancom und #Sophos UTM für Pakete von #SNOM oder #Asterisk/#Starface 2015-06-25T16:36:08+00:00

Herr Lose, Sie stottern!

Wer mit generell kleinem Bandbreitenbudget auskommen muss, oder (Beispiel:) Kollegen hat, die bei Youtube-Verbot mosern, der muss sich schon was einfallen lassen. Üblicherweise kommt es nur bei IP-Telefonie, also technisch bei „UDP-Traffic“ auf hohe Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit an.

(mehr …)

Exchange 2007/2010/2013 und Interne Hostnamen bei SAN-Zertifikaten von öffentlichen Zertifizierungsstellen 2015-06-03T17:10:54+00:00

Bei neuen Exchange Bereitstellungen meinerseits werde ich immer wieder gefragt, warum ich diesen meinerseits „geringfügigen“, aus Sicht des Kunden jedoch erheblichen Aufwand betreibe, und nicht einfach die Zertifikate – so wie sie mir in den Sinn kommen – bei der Zertifizierungsstelle beantrage. Ganz einfach: Bis 11/2015 kann man zwar (noch) SAN-Zertifikate mit internen Hostnamen benutzen, ab diesem Zeitpunkt ist es spätestens jedoch vorbei. Gerade die deutschen (letzten zwei verbleibenden) Zertifizierungsstellen akzeptieren bereits jetzt nur noch widerwillig den Wunsch, interne Hostnamen in das Zertifikat mit aufzunehmen.

(mehr …)

HyperV 2008R2 – VSS – Onlinesicherung – Maschine wird gespeichert, Fall #3 2015-06-03T17:07:45+00:00

Es wurde ja inzwischen schon die Behauptung geäußert, wenn sich überhaupt jemand mit VSS streitet, dann bin ich das. Es sei zudem ein Hobby von mir. Mitnichten, muss ich mitteilen, ich hätte nur gerne die Variante VSS in „funktionierend“. Ein Murmeltierblogpost…
(mehr …)

WordPress komplett umziehen, inklusive Themes, Benutzerkonten und Plugins 2015-06-03T17:03:09+00:00

Letzten Monat war ich genötigt, ein WordPress „auf die Schnelle“ umzuziehen. Es kursieren tonnenweise Howtos im Netz, welche sich teilweise in mehreren Seiten liebevoll um den „verzweifelten Anwender kümmern“, und ihn so möglicherweise in’s Nirvana schicken. Dabei geht es auch ohne „Fachwissen“, in wenigen Schritten. Hier will ich Dir zeigen, wie einfach das ist.

Umgebung: WordPress 3.9.1 und Updraftplus 1.9.15, ein FTP-Server (ggf. auch der Deines neuen Hoster)

(mehr …)

2012 Remote Desktop Session Host Zertifikate u. Lizensierung 2015-06-03T17:01:50+00:00

Wer einen einzelnen 2012 (R2) Terminalserver (Remote Desktop Session Host) betreiben möchte, kommt unter Umständen nicht so zügig zum Ziel, wie es unter 2008R2 noch Gewohnheit war. Deswegen kurz die zwei wichtigsten Tipps…
(mehr …)

Exchange 2013 – HttpEvent 15021 nach Zertifikatswechsel auf CAS via ECP 2015-06-03T16:58:08+00:00

Moin,

nachdem Du über ECP Dein Zertifikat gewechselt und zugewiesen hast, kommt es nach einem Neustart möglicherweise nicht mehr dazu, dass Du ECP und OWA bzw. die Webservices und noch nicht mal mehr Powershell benützen kannst. Wenn Dir schonmal jemand die Powershell wegnimmt… Oha. Aber es gibt ja immer noch das Eventlog:

(mehr …)

IIS 7.5/IIS8, und Exchange 2010 und 2013 – SSL Hardening mit PFS 2015-06-03T16:55:53+00:00

Bei Qualys einen Grade „A“ zu erreichen ist nicht jedermann’s Sache. Spätestens nach Snowden sollte jedoch jeden selbst ein Zustand von A- beunruhigen. Ziemlich lapidar bewerten die Herrschaften die fehlende Unterstützung von PFS (Perfect Forward Secrecy) und die Signaturalgorythmen von SHA1. Auf Deutsch: Ein A- ist (mit Rücksicht auf die Eltern) also eine Fünf minus. Wie abstellen?

(mehr …)

Exchange 2010 2013 Ereignis 2937, MSExchange ADAccess 2015-06-03T16:51:38+00:00

Wer sich über untenstehende Fehlermeldung 2937 wundert, kann diese relativ zügig beheben. Der Prozessname ist austauschbar, es kann w3wp.exe, auch UMworkerprocess.exe, edgetransport.exe oder ein anderer Prozess und seine jeweilige, derzeit laufende PID sein.
(mehr …)

Sophos UTM Update 9.210.20, Nachrichtenempfang schlägt fehl. 2015-06-03T16:47:32+00:00

Seit der Einspielung des Updates 9.210-20 unterstützt die Sophos UTM SSLv3 nicht mehr beim SMTP-Transport (E-Mail). Das ist aus sicherheitstechnischer Sicht erst einmal begrüßenswert, da SSLv3 „kaputt“ ist, wie wir alle wissen.

(mehr …)

Skype Supernode + Skype P2P leben immer noch. Wie man Skype ohne Anwendungsfilter los wird. 2015-06-03T16:44:40+00:00

Mit Verlaub, es reicht, Skype. Ich hatte gehofft, mit mehr Power und mehr Bandbreite wäre dem beizukommen, jedoch ist das ein Trugschluss meinerseits gewesen. VOIP-Gespräche rissen ab, da half auch kein SIP-ALG mehr. Die Paketwarteschlange war voll. Ich dachte, das hätte sich geändert? Skype wäre erwachsen geworden? Nichts dergleichen.
(mehr …)

#Volvo #Sensus #Connect: Touren mit Zwischenzielen planen via USB Datenträger 2015-06-03T16:40:40+00:00

Es ist sicherlich schön, „mal eben“ per Browser ein Ziel an den Volvo zu senden. Das klappt schon ganz gut mit der VIN und den here.com Kartendienst. Dennoch, bei komplizierten Strecken wird das recht schwierig, da immer nur ein Ziel gesendet werden kann.

(mehr …)

Windows 10 TP nervt mit „Ihren PC sicherer machen“ 2015-06-03T16:36:01+00:00

Offenbar war ich nicht der einzige mit diesem Problem. Ein Anwender berichtete, dass er sich nicht mit der Windows-10 TP mit einem Exchange 2010 (Company Account, nicht Office365) mit der Mail App verbinden konnte. Er scheiterte an der permanenten Meldung „Meinen PC sicherer machen“. Ich machte mich kurzerhand daran, das Problem mit einem Musteraccount zu testen. Während des Downloads googlete ich nach dem Problem.
(mehr …)

Nikon Image Space (#Flash) Fehler auf Safari #Yosemite 2015-06-03T16:33:40+00:00

Wer mit Nikon Image Space den Uploader (leider Adobe Air) verwenden möchte, der hat ein Problem. Ein Popup taucht auf und meint, man müsse die Sicherheitseinstellungen ändern. Der unbeholfende Anwender schaut in Safari nach und denkt, da ist alles richtig. In der Systemsteuerung konfigiert er sich einen Wolf, doch es funktioniert nicht.

(mehr …)

FileDirector 3.1 Enterprise Manager – Mehrere Tabs 2015-06-03T16:30:53+00:00

Vermisst Ihr den Verzeichnisbaum im Enterprise Manager auch so sehr? Jaja, wenn einer altmodisch ist, dann bin ich das ;-) Immerhin, mein Kollege hat mir gerade ein paar sinnvolle Tipps genannt, wie man mit dem EM 3.1 wirklich viel schneller voran kommt. Nur Gewöhnungssache, wirklich klasse.

(mehr …)

Server 2012R2 .net Framework Installation Fehler 0x800F0906 0x800F0907 0x800F081F lösen 2017-07-26T22:22:37+00:00

Wer bei Windows Server 2012R2 neuerdings bei der .net Frameworkinstallation mittels Powershell, DISM oder GUI auf die Nase fliegt, und natürlich das richtige ISO eingelegt hat und aus Laufwerk:\sources\sxs oder der install.wim den Blödsinn das .Net Framework 3.5 installieren möchte, sieht schnell alt aus.
(mehr …)

Performance und #WordPress #Avada #W3 TotalCache mit #minify konfigurieren 2015-06-03T16:25:30+00:00

Himmel nochmal, hätte ich das in Google gefunden, hätte ich einiges an Zeit sparen können. Dabei ist es relativ simple. Gestern habe ich mich über die miserable Ladezeit beschwert, die ich mit AVADA bekommen habe und darüber, dass mir mit minify die Slider und die mobile Menüs um die Ohren fliegen. Heute ist die Lösung da, dank des guten Supports von Avada.

(mehr …)

Lancom mit SPDNS – Die DYNDNS / DYN Alternative 2015-06-03T16:13:06+00:00

In der letzten Zeit ist es vermehrt dazu gekommen, dass ich mal wieder dynamisches DNS einsetzen musste. Ein DynDNS Anbieter hostet einen Registrierungsdienst, an jenem sich Router mit dynamischer IP ihren A-Record anmelden können. Dieser DNS-Dienst hat dabei eine sehr kurze TTL, um DNS Clients ein möglichst „unstetes“ Leben anzuzeigen. Eigentlich sollte diese Art von Nutzung nicht im geschäftlichen Feldern genutzt werden, manchmal führt jedoch kein Weg daran vorbei.

(mehr …)