Optimierung

Menu:/Optimierung
Optimierung 2016-10-17T16:10:41+00:00
Loading...

 

 

Was ist für Dich „Optimierung“?

Das sind unterschiedliche Themenfelder unter einem Begriff zusammengefasst. Immer dann, wenn ich höre „Das ist irgendwie zu langsam“, sehe ich genauer hin. Ich stelle die Frage, wollen wir uns das mal gemeinsam ansehen? Ein wenig später sitzen wir in einem Workshop und analysieren. Hierbei hast Du es vielleicht mal mit Datenbanken und deren Optimierung zu tun, manchmal stellst Du aber auch fest, dass mit der Hardware-Gießkanne gearbeitet wurde und das Problem ganz woanders liegt. Vielleicht sind Schulungen notwendig. Manchmal wurde beim Einkauf der Rotstrich angesetzt und Skalierung ist nicht mehr drin. Hier musst Du haarscharf hinsehen.

Warum ist Optimierung so wichtig?

Von der Leistungsfähigkeit der Infrastruktur hängt heute die Performance eines jeden Mitarbeiters ab. Wenn das Ding nicht rockt, ist „Wartezeitenmanagement“ vorprogrammiert. Das kann auf Dauer ganz schön demotivieren und kann am Ende des Geschäftsjahres auch auf die Zahlen durchschlagen.