#WiFi #Diagnose mit #Windows 10 Bordmitteln #wlan #support #verbindung

Eigentlich braucht’s dafür einen Mac, besser noch ein MacBook Pro. Sagt man. Denn während Macs mit 3×3 MiMo Broadcom’s durch die Gegend laufen, ist’s bei Windows Clients in Sachen Adapter meistens recht mau. Ebenso fehlt’s so an den notwendigen Informationen, da man die aussagekräftigen Info nicht bekommen kann. Sagt man. Stimmt das alles?

tl;dr: Man kommt mit leichtem Mehraufwand an einen großen Teil der relevanten Informationen heran.

„Show me your MCS-Index!“ gibt’s bei Windows eben nicht.

Die häufigste Frage aller Fragen an den Windows-Client ist in der DOS-Box (windows+r, cmd, enter) zu bewerkstelligen:

netsh wlan show interfaces

und als Antwort gibt’s hier (Beispiel):

Name                          : WLAN
    Beschreibung              : Marvell AVASTAR Wireless-AC Network Controller
    GUID                      : aee306f1-5938-4313-8792-6f446b5881f3
    Physische Adresse         : c4:9d:ed:XX:XX:XX
    Status                    : Verbunden
    SSID                      : Telekom-Hotspot
    BSSID                     : 34:fc:b9:XX:XX:XX
    Netzwerktyp               : Infrastruktur
    Funktyp                   : 802.11ac
    Authentifizierung         : Offen
    Verschlüsselung           : Keine
    Verbindungsmodus          : Automat. Verbindung
    Kanal                     : 52
    Empfangsrate (MBit/s)     : 400
    Übertragungsrate (MBit/s) : 400
    Signal                    : 92%
    Profil                    : Telekom-Hotspot

    Status des gehosteten Netzwerks  
                              : Nicht verfügbar

Deutlich detaillierter (in der Regel nicht notwendig) bekommst Du das mit

netsh wlan show all

Allerdings ist das ein bisschen über das Ziel hinausgeschossen. Noch detaillierter als detailliert, in Form eines schicken HTML-Reports gibt’s das mit

netsh wlan show wlanreport

Für letzteres benötigst Du jedoch administrative Rechte. Leider ist da  immer noch kein MCS-Index dabei. Ja, ich versteh’s auch nicht. Sofern einer von Euch für Keith Parsons oder mich irgendeinen Tipp parat hat

 

wäre das echt super! Mit Bordmitteln oder mit 3rd Party Software ist da eigentlich egal.

Der erste der drei oben genannten Clientbefehle reicht ansonsten schon für denjenigen, der Euch in Sachen WiFi unterstützt.

In diesem Sinne wünsche ich Euch stets gute Verbindung.

Veröffentlicht in WiFi