Hallo, ich bin John

Ich bin WiFi-Architect in einer Behörde, mit Fokus auf Schulen und kommunale Einrichtungen in Nordrhein-Westfalen, Deutschland. Zuvor habe ich als Senior Consultant für Software-Lösungen, und als Netzwerk-Architekt für Kunden im Mittelstand gearbeitet. Nach meinem Studium und meiner Ausbildung war ich Active-Directory-, Messaging- und Firewall-Administrator in einer Bank aus den Niederlanden.

Ich bin Europäer.

Meine Tools sind Ekahau, ziemlich viele Gebäudepläne, mein Kopf, jede Menge Geduld, mein äußerst direktes (aber auch ehrliches) Mundwerk und meine lieben Kollegen. Meine Vorbilder sind Keith Parsons und Adrian Granados, von denen ich immer wieder eine Menge lernen darf. Ich bin dankbar für Ihre Ratschläge und Lösungsansätze.

„Ich bin dem lieben Gott dankbar, dass ich tun darf, was anderen und mir Freude bereitet.“

 

Fotograf: Dennis Klein

Ich bin in Düsseldorf auf die Welt gekommen, habe die erste Hälfte meines Lebens in Meerbusch Osterath verbracht und die zweite Hälfte in Krefeld Königshof. Dazwischen habe ich Deutschland bereist und für Spielberg mehrfach den ganzen Planeten umrundet. Ich mag Fotografie. Meine Lieblingsorte sind der Krefelder Stadtwald, die „Route des Grandes Alpes“, Perth (Australien) und der Strand in Cavalière bei Le Lavandou. Besonders gern mag ich Segeln, Outremer Katamarane und das Meer.

Ich liebe das besondere Wesen von Katzen, habe aber selbst keine.

Musik ist für mich besonders wichtig. Ich mag Klavier, z.B. Satie oder Chopin gespielt von Olga Scheps und den Stil von Simon Dunmore, Chus & Ceballos, Carl Cox oder Ministry of House. Nastia ist meine Nr. 1.


Tätigkeiten (Auswahl):

  • WiFi-Architect (Fokus auf kommunale Einrichtungen, Schulen)
    • Beratung
    • Design/Ausleuchtung (Ekahau)
    • Begehungen
    • Analyse und Entstörung

zuvor

  • Trainer für Administratoren
  • Sprecher (Themen: Sicherheit, Infrastrukturen, Migrationen, HyperV, Microsoft, ECM uvm.)
  • IT-Infrastruktur-Planung, -Migration und -Bereitstellung bis 5000 Clients, 15 Standorte
  • Integration von ECM-Lösungen
  • Technical Presales
  • VOIP
  • VPN/Firewall

Skills (Auswahl):

  • WiFi: Ekahau, Lancom, Ignite-Net, Aruba, Ruckus, UniFi/AirFiber, Cambium, Mimosa
  • Hypervisoren: HyperV, ESXi, Xenserver
  • Domänen: Microsoft, Samba, LDAP/Kerberos, Federation, Vertrauensstellungen
  • Microsoft: DNS, Active-Directory, Gruppenrichtlinien, Centrify, System Center, uvm.
  • Netzwerke: TCP/IP, VPN, MPLS, Microsoft, Lancom, Funkwerk, Sophos
  • Messaging: Exchange, David, Kerio
  • VOIP: Asterisk, 3CX, SwyxWare, Starface
  • OS: Power7, OSX, Debian, Windows
  • Storage: HP MSA, FSC DX, Brocade, Atto

Auszeichnungen (Auswahl):

Arbeitgeber:

  • 2018/01 – heute: Netzwerkspezialist Wireless LAN – Zweckverband Kommunales Rechenzentrum Niederrhein (KRZN)
  • 2010/01 – 2017/12: Bereichsleiter Technologie – Tochtergesellschaft der Spielberg Solutions GmbH
  • 2007/04 – 12-2009: Senior Consultant – Spielberg Solutions GmbH
  • bis 2007-03: IT-Administrator – ABN AMRO Commercial Finance

(Firmennamen, Markennamen und Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber und dienen lediglich zur Identifikation und Beschreibung)