Hallo, ich bin John

Mein aktueller Fokus liegt auf WiFi in kommunalen Einrichtungen in Nordrhein-Westfalen, Deutschland. Zuvor habe ich als Senior Consultant für Software-Lösungen, und als Netzwerk-Architekt für Kunden im Mittelstand gearbeitet. Anfangs war ich Active-Directory-, Messaging- und Firewall-Administrator in einer Bank aus den Niederlanden.

Ich bin Europäer.

„Ich bin dem lieben Gott dankbar, dass ich tun darf, was anderen und mir Freude bereitet.“

Fotograf: Dennis Klein

Ich bin in Düsseldorf auf die Welt gekommen, habe die erste Hälfte meines Lebens in Meerbusch Osterath verbracht und die zweite Hälfte in Krefeld Königshof. Dazwischen habe ich Deutschland bereist und für Spielberg mehrfach den ganzen Planeten umrundet. Ich mag Fotografie. Meine Lieblingsorte sind der Krefelder Stadtwald, die „Route des Grandes Alpes“, Perth (Australien) und der Strand in Cavalière bei Le Lavandou. Besonders gern mag ich Segeln, Outremer Katamarane und das Meer.

Politische Einordnung

Ich bin mir sicher, dass ich mit vielen Menschen diskutieren kann, sehr gerne und sehr offen über Netzpolitik, Bildung und den digitalen Wandel.

Unwohl fühle ich mich bei Menschen, die sich gegen den Gedanken Europas richten oder Menschen ausgrenzen. Rechte, rechtskonservative oder rechtspopulistische Gesinnungen (sofern diese Einordnung passt) schaden der Seele und der Menschlichkeit aller. Ich versuche, in Gesprächen oder durch mein persönliches Verhalten, diesen Irrweg zu korrigieren und Menschen zurückzugewinnen, auch wenn es mir manchmal schwer fällt.

Ich stehe für ein friedliches Miteinander aller, unabhängig von Geschlecht, Alter, Hautfarbe, Glaube und Herkunft. Hass, Rassismus, Leugnung oder eine Verharmlosung der faschistischen Verbrechen meines Landes kann ich nicht tolerieren.

Weiterhin halte ich mich an die Grundsätze des CCC 2005 – Farbe bekennen gegen Rechts.

Ich liebe das besondere Wesen von Katzen, habe aber selbst keine.

Musik ist für mich besonders wichtig. Ich mag Klavier, z.B. Satie oder Chopin gespielt von Olga Scheps und den Stil von Simon Dunmore, Chus & Ceballos, Carl Cox und das Label Anjuna.


Tätigkeiten (Auswahl):

  • WiFi-Architect (Fokus auf kommunale Einrichtungen, Schulen)
    • Beratung
    • Design
    • Begehungen
    • Analyse und Entstörung

zuvor

  • Trainer für Administratoren
  • Sprecher (Themen: Sicherheit, Infrastrukturen, Migrationen, HyperV, Microsoft, ECM uvm.)
  • IT-Infrastruktur-Planung, -Migration und -Bereitstellung bis 5000 Clients, 15 Standorte
  • Integration von ECM-Lösungen
  • Technical Presales
  • VOIP
  • VPN/Firewall

Skills (Auswahl):

  • WiFi: Ekahau, Lancom, Ignite-Net, Aruba, Ruckus, UniFi/AirFiber, Cambium, Mimosa
  • Hypervisoren: HyperV, ESXi, Xenserver
  • Domänen: Microsoft, Samba, LDAP/Kerberos, Federation, Vertrauensstellungen
  • Microsoft: DNS, Active-Directory, Gruppenrichtlinien, Centrify, System Center, uvm.
  • Netzwerke: TCP/IP, VPN, MPLS, Microsoft, Lancom, Funkwerk, Sophos
  • Messaging: Exchange, David, Kerio
  • VOIP: Asterisk, 3CX, SwyxWare, Starface
  • OS: Power7, OSX, Debian, Windows
  • Storage: HP MSA, FSC DX, Brocade, Atto

Auszeichnungen (Auswahl):

(Firmennamen, Markennamen und Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber und dienen lediglich zur Identifikation und Beschreibung)