#Touchscreen auf #Windows10 #Tablet per Button deaktivieren und wieder aktivieren (#devcon)

Eine Zeit lang habe ich Onsite-Surveys mit einem Tablet und einer Maus durchgeführt, einfach weil die Handballenerkennung bei Windows so schlecht war. Ich habe deshalb in Ekahau Wegpunkte erzeugt, die ich nicht wollte. Touch muss ich irgendwie komfortabler abstellen können.

In Windows 10 gibt es kein Nutzerinterface, welches es mir ermöglicht, den Touchscreen komplett zu deaktivieren, während ich den Digitizer/Stylus benutze. Ausserdem ist es mir definitiv zu unpraktisch, immer im Gerätemanager ein einziges Gerät zu deaktivieren oder zu aktivieren. Es muss eine deutlich simplere Methode dafür geben!

Auf Kommandozeilenebene gibt es das Tool „devcon.exe“ von Microsoft. Das kann zum Beispiel einzelne Geräte im Gerätemanager deaktivieren oder aktivieren – also genau das, was ich brauche.

Nun müsste ich das komplette WDK (Link) von Microsoft bereitstellen, um es zu bekommen. Andere Quellen als Microsoft würde ich im Leben nicht anrühren. Dennoch ist mir die zuvor genannte Methode – mit Verlaub – deutlich zu umständlich.

Bei Stackexchange gibt es jemanden, der sich die Mühe gemacht hat aufzuzeigen, wie man besser daran kommt: (Link). Und auf Github gibt’s sogar einen „Devcon Installer“: (Link).

OK, nun, da wir „devcon.exe“ haben, geht es darum, herauszufinden, welche Hardware-ID der Touchscreen hat. Dazu wechsle ich in den Gerätemanager und frage nach:

OK, mein Touchscreen hat die Hardware-ID (bei Dir ist die sicherlich eine andere)

"HID\VEN_WCOM&DEV_511A&Col01"

Zusammen mit devcon.exe kann ich das Gerät ausschalten oder wieder einschalten. Zwei Batchfiles mit entweder der einen oder der anderen Codezeile helfen mir dabei:

verzeichnispfad/zu/devcon.exe disable "HID\VEN_WCOM&DEV_511A&Col01"
verzeichnispfad/zu/devcon.exe enable "HID\VEN_WCOM&DEV_511A&Col01"

Die versehe ich mit einer Verknüpfung und das war’s. Jetzt habe ich die Möglichkeit, den Touchscreen schnell einzuschalten oder auszuschalten, mein Digitizer funktioniert durchgehend. Trotzdem muss ich noch jedes Mal die Benutzerkontensteuerung bestätigen/anmelden. So ist es dennoch eine große Hilfe, die Touch-Eingabemethode deutlich schneller zu konfigurieren.