Blog

Menu:/Blog/

@ubnt ’s #UniFi US8-150W und US8 – VLAN Klickibunti – Automatische Topologie/STP und VLAN Trunks

Nachdem ich zuletzt eine ganze Phalanx an UniFi Accesspoints an deutlich größeren UniFi Switches verbaut habe, aber nur wenige der verfügbaren Features nutzen konnte, wollte ich die Dinger endlich auch privat einsetzen. Begründung: Es ist mit Unifi so ein wenig wie mit „Apple“. Auspacken, einschalten, läuft. Und tatsächlich, auch bei mir zuhause war alles so,

By | 2017-12-03T01:52:11+00:00 02.12.2017|Techbla, ubiquiti, unifi|Kommentare deaktiviert für @ubnt ’s #UniFi US8-150W und US8 – VLAN Klickibunti – Automatische Topologie/STP und VLAN Trunks

Änderungen an der Website (johnlose.de) Newsbeiträge, FAQ-Elemente, usw.

Hallo Du! Schön, dass Du mich immer noch liest. Und entschuldige, dass Du den einen oder anderen Beitrag nicht gefunden hast. Du bist einer von knapp 18.000 Besuchern im Monat. Vielleicht liest Du diesen Beitrag auch, weil Du einen anderen Beitrag vermisst.

By | 2017-11-19T00:06:34+00:00 17.11.2017|Allgemein|Kommentare deaktiviert für Änderungen an der Website (johnlose.de) Newsbeiträge, FAQ-Elemente, usw.

WiFi – Performance und AC/MIMO/MU-MIMO vs. Airtime Fairness, was macht Sinn?

In einem Gespräch bin ich gefragt worden, was die sinnvollste Methode sei, um Benutzern WiFi bereitzustellen. Ich hatte keine Tafel dabei und es mit Händen und Füßen versucht. Ich meinte, ein wenig in meiner wie so oft „zu technischen Sprache“ gescheitert zu sein und schreibe es daher noch einmal auf. Es ging ferner um die

By | 2017-11-10T03:07:27+00:00 08.11.2017|Meinung, Techbla|Kommentare deaktiviert für WiFi – Performance und AC/MIMO/MU-MIMO vs. Airtime Fairness, was macht Sinn?

OSX airport utility CLI

Zwar lässt sich mit gedrückter ALT-Taste und Klicken auf das WiFi Symbol in OSX schon eine Menge herausfinden, manche mögen’s jedoch gediegener.

By | 2017-10-29T02:39:06+00:00 27.10.2017|Techbla|Kommentare deaktiviert für OSX airport utility CLI

#EAP-TTLS 802.1X mit #Unifi und #QNAP ist einfach

Es geht auch zuhause. An diesem Beispiel möchte ich zeigen, dass es auch für Heimanwender möglich ist, tatsächlich mal eben ein Enterprise-WiFi aufzubauen. In meinem Fall nutze ich ein QNAP, das ist sicherlich auch übertragbar auf die andere Hälfte der NAS Nutzer, die Synology-Kunden. Es ist wirklich kinderleicht!

By | 2017-10-18T21:17:02+00:00 18.10.2017|Sicherheit, Techbla|Kommentare deaktiviert für #EAP-TTLS 802.1X mit #Unifi und #QNAP ist einfach

#WiFi #WPA #KRACK – Fakten, Halbwahrheiten und Richtigstellungen

Es geistern einige, gefährliche Unwahrheiten durch’s Netz. Insbesondere klären die Medien nicht ausreichend über das Problem auf. Ich will versuchen, in kurzen, prägnanten Stichworten „auf Deutsch“ zu erläutern, wo das Problem liegt.

By | 2017-11-08T10:41:45+00:00 18.10.2017|Techbla|Kommentare deaktiviert für #WiFi #WPA #KRACK – Fakten, Halbwahrheiten und Richtigstellungen

#macOS #HighSierra #Sierra Hohe CPU-Last #osx #CalenderAgent #CalNCService

Stress macht auf meinem Mac nach dem Update auf HighSierra einer der Kerne,  Dessen Performance wird komplett von CalenderAgent und CalNCService verbraten. Ich muss das mal abstellen. Du möglicherweise ebenfalls, weil die Dinger Deinen Akku zum Frühstück verputzten, oder Du auf dem Alu ein Spiegelei braten kannst.

By | 2017-10-15T21:51:16+00:00 15.10.2017|Techbla|Kommentare deaktiviert für #macOS #HighSierra #Sierra Hohe CPU-Last #osx #CalenderAgent #CalNCService

#Review: WiFi mal anders. @ubnt ’s #UniFi AP AC Pro #ubiquiti von #OMGde

Ich mag WiFi im privaten Umfeld nicht. Naja, es ist halt nervig. Warum? Es ist absolut fehleranfällig und nicht zuverlässig. Dachte ich bislang. Mit dieser Einschätzung lag ich falsch. Es geht. Auch heute. Auch in einer Großstadt. Nur braucht man dazu die passende Hardware.

By | 2017-10-27T12:47:34+00:00 26.09.2017|Reviews, Techbla|Kommentare deaktiviert für #Review: WiFi mal anders. @ubnt ’s #UniFi AP AC Pro #ubiquiti von #OMGde