#Mac mit #Apple #Watch entsperren #watchos3 #sierra #unlock

Wer seinen Mac mit seiner Uhr nicht entsperren kann, obwohl er ein Gerät Baujahr 2013 oder neuer ist, dem will ich kurz ein paar Tipps mit an die Hand geben, sofern er unter //Systemeinstellungen/Sicherheit den berühmten Haken nicht finden kann. Das hapert unter anderem an Spitzfindigkeiten und fehlender Dokumentation, bzw. Falschaussagen der einschlägigen Magazine. Hier sind die für Dich zwei fehlenden Schritte, die Du noch nicht kanntest:

  1. Zweifaktor-Authentifizierung aktivieren:
    1. Es muss die Zweifaktor-Authentifizierung und nicht die zweistufige Bestätigung aktiv sein. Das ist der entscheidende Unterschied. Dazu musst Du
    2. Die zweistufige Bestätigung in appleid.apple.com deaktivieren und
    3. in Deinem Gerät, welches mit der Watch gekoppelt ist unter //Einstellungen/iCloud/Dein Account/Passwort und Sicherheit die Zweifaktor Authentifizierung aktivieren – benötigt u.U. iCloud Schlüsselbund, lässt sich hinterher aber wieder deaktivieren.
  2. Wenn Dein Mac 2013+ ist, in iCloud aktiv unterwegs ist, und Du den Haken immer noch nicht entdeckst, solltest Du mit dem entsprechenden Mac iCloud verlassen (iCloud abmelden) und hinterher wieder beitreten (iCloud anmelden)

Die restlichen Schritte sind dann auch selbsterklärend.

 

img_0362