Kurznachricht an DHL

Krefeld, im Mai 2021

Hallo DHL,

ich will die Probleme mit dem entsprechenden Paketshop hier kurz nachhalten, da ich Ihnen über diesen Shop bereits insgesamt 8 Nachrichten auf anderem Wege geschrieben habe, mit immer wieder dem gleichen Problem. Dies ist die 9. Nachricht, jetzt öffentlich. Mein Wunsch an Sie ist, dass keine Pakete mehr an diesen Shop abgeliefert werden, was jedoch Ihrerseits laut den Nachrichten an mich zuvor nicht umsetzbar ist.

Es handelt sich hierbei um den Paketshop Krefeld Fischeln, Kölner Straße 558.

Ich will den aktuellen Problemfall als Beispiel nennen und versuchen, das Problem sachlich zu erklären.

Folgende, immer wieder reproduzierbare Ursache: Ein Paket mit einer ausländischen Paketnummer (im letzten Fall RX102268265JP, ein Sammlerstück) benötigt eine Zollnachzahlung. Immer, wenn ich in der DHL-App angezeigt bekomme, dass ich benachrichtigt wurde (was immer nicht stimmt) und das Paket in der Geschäftstelle Kölner Straße 558 abgegeben wurde, weiß ich, dass ich Magenschmerzen bekommen werde. Ich war im übrigen zum bestimmten Tag vor Ort anwesend, im Sendungsverlauf von Japanpost nachgehalten wurde aber – wie fast immer – die direkte Lieferung an den Paketshop.

11.05.2021 – Paket kommt im Paketshop an, Quelle Japanpost und DHL-App.

In diesem Fall bekam bemerkte ich in der DHL-App am 11.05.2021 abends. Da sich im extrem schlecht belüfteten, engen Paketshop mit störenden Auslagen zu dieser Uhrzeit grundsätzlich eine Schlange bis nach draußen über den Blumenladen hinaus bildet, habe ich das gleich sein gelassen, da ich genau wusste, welche Antwort am Folgetag kommt:

12.05.2021 – Recht unhöfliche Absage: Das Paket sei nicht da. Die DHL-App lüge. Ich könne mich ja bei DHL beschweren.

13.05.2021 – Feiertag, in der App steht morgens, das Paket wurde bereits abgeholt. Ich werde panisch, mein Kurzurlaub wird abgesagt:

Nein, ich habe das Paket nicht am 12. abgeholt. Ich wurde am 12. vom Paketshop weggeschickt.

14.05.2021 – Mittags: Paket sei nicht da. Ich lasse mich nicht mehr hinhalten und werde jetzt meinerseits laut und unhöflich. Feststellung nach Suche: Paket war da. Wie immer. Seit Montag. Alle Aussagen der Betreiber sind – wie immer – falsch. Es wurde – wie alle anderen Sendungen an mich, jene aus dem Ausland dort aufschlagen – falsch abgelegt und oder der Barcode passe nicht. Man hätte zudem ja eine Tüte erwartet, da Sendungen aus China (ich sagte wohl Japan) immer in Tüten kämen. Die Suchzeit des Pakets betrug nach Stoppuhr auf dem iPhone 26 Minuten.

Mit Verlaub, dieser Laden ist extrem schlecht gemanagt. Die Ursache für das Problem ist, dass die Eingänge nicht einheitlich gescannt werden. Ich muss die Herrschaften grundsätzlich auffordern, noch einmal zu suchen, was sie bei den ersten Malen ablehnen. Das führt immer zu Konflikten im deutlich zu engen Laden, da auch andere Pakete abholen oder versenden möchten.

Meine Bitte an Sie:

Lassen Sie das bitte. Hören Sie damit auf, Pakete dorthin zu liefern. Die gehen unter und dann im schlimmsten Fall zurück an den Absender. Sie werden das Problem auch beim 10. Mal nicht lösen. Der Laden hat seine IT und oder seine Prozesse nicht unter Kontrolle und kann mit normabweichenden Sendungen schon rein gar nichts anfangen. Ich versuche ja schon meinerseits, DHL nicht zu verwenden, eben genau wegen diesem Paketshop, aber bei Sammlerstücken aus Japan habe ich teils keine andere Chance.

Ferner halte ich das Betreten des Shops in der aktuellen Zeit der Pandemie für eine Gefahr für Leib und Leben.

Senden Sie bitte zukünftig an die Hauptpost in Krefeld. Ich will nicht mehr von Ihnen gezwungen sein, diesen Laden zu betreten.

Danke.