LUP / Local Update Publisher – Besser als „nichts“

Menu:/LUP / Local Update Publisher – Besser als „nichts“

LUP / Local Update Publisher – Besser als „nichts“

Sind sie noch da, diese „Rindviecher“? Java, Flash und Acrobat Reader? Habt Ihr im August 2x Java Updates verteilt, und das zu Fuß? Leider sind sie da. Und bis zum Rollout von Windows 8 mit seinem integrierten PDF-Reader wird’s wohl auch noch eine Weile dauern. Da hängt Ihr also, mit einer Reihe von Clients, welche diese fiese Software drauf haben. Und sicher habt Ihr schon das ein- oder andere Mal die Diskussionen geführt, ob Ihr nicht entsorgen könnt. Und immer sind Euch irgendwelche Bereichsleiter in die Quere gekommen, welche „Flash“  alternativlos betiteln. Und jetzt? Wenn System Center schon nicht da ist, dann aber WSUS, oder?

Mit Mark Heitbrink hab‘ ich mich ja zuletzt beim BSI darüber unterhalten und er kam mit „SCUP“ um die Ecke, einer guten Variante für System Center. Was aber, wenn Du System Center nicht einsetzt? Wie wär’s dann mit LUP? LUP ist eine schöne Alternative, die Deinen WSUS mittels „Local Publishing“ anspricht, genau der API, die Microsoft für „sowas“ vorgesehen hast. Das wäre dann also die Variante ohne System Center, deutlich günstiger. Für Dich.

Schau’s Dir doch mal an, LUP ist gar nicht so schlecht! Es gibt eine schöne Dokumentation und ein paar gute Beispiele. So bekommst Du die Löcher in Deiner Infrastruktur bestimmt gestopft.

Links:

Local Update Publisher
Dokumentation
Download

By | 2012-10-21T12:23:02+00:00 21.10.2012|Allgemein|Kommentare deaktiviert für LUP / Local Update Publisher – Besser als „nichts“

About the Author:

John Lose
John Lose ist Informationstechnologe und Datenreisender. Manche mögen ihn als "Aluhut-Träger" bezeichnen, denn er mag nur kleine Rechenzentren, die er selbst kennt. Public Clouds kommen für Ihn höchstens für Webseiten in Frage. John ist Katzenliebhaber, hat aber keine Katze, fährt gerne nach Südfrankreich und hört Tech-House. Mehr über John Lose erfährst Du in seiner Vita.  Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, so kannst Du auch Danke sagen, wenn Du möchtest:  >> Dankeschön <<.