Exchange 2013 – HttpEvent 15021 nach Zertifikatswechsel auf CAS via ECP

Moin,

nachdem Du über ECP Dein Zertifikat gewechselt und zugewiesen hast, kommt es nach einem Neustart möglicherweise nicht mehr dazu, dass Du ECP und OWA bzw. die Webservices und noch nicht mal mehr Powershell benützen kannst. Wenn Dir schonmal jemand die Powershell wegnimmt… Oha. Aber es gibt ja immer noch das Eventlog:

Bildschirmfoto 2014-09-24 um 21.04.52

 

Nun wundert man sich ja, warum und ob ein Exchange tatsächlich Port :444 verwendet. Ja tut er tatsächlich! Nicht jedoch die Default Website, sondern der Kollege Backend ist’s. Korrigierst Du hier:

Bildschirmfoto 2014-09-24 um 21.10.04

Und führst einen IISReset aus, dann klappt’s auch wieder. Ich habe echt keine Ahnung, welche Tapete Microsoft während der Qualitätsprüfung von Exchange 2013 geraucht hat. Es ist echt mal nicht mehr feierlich, wenn selbst die simpelsten Sachen nicht mehr klappen, die Produktqualität ist ein Träumchen.

Veröffentlicht in Allgemein