#exchange #2013/2016 #emc #powershell – Der Pfad „“ kann nicht gefunden werden, da er nicht vorhanden ist.

Menu:Home/#exchange #2013/2016 #emc #powershell – Der Pfad „“ kann nicht gefunden werden, da er nicht vorhanden ist.

#exchange #2013/2016 #emc #powershell – Der Pfad „“ kann nicht gefunden werden, da er nicht vorhanden ist.

Moin,

in einer Kundenumgebung kam es zum Totalversagen von EMC (Exchange Management Shell) , in schicken roten Lettern bekam der Administrator folgende Fehlermeldung kredenzt:

Auf die Frage hin „was er denn gemacht hätte“, wurde geantwortet: „Wir haben ihn neu gestartet“.  Mangels Dokumentation musste ich mich also durch die Historie blättern und kam irgendwann dahinter, was in den vergangenen Wochen vor dem Neustart passiert war. „Ein anderer Administrator“ wollte Letsencrypt nutzen und hatte eine Anleitung im Internet genutzt. Diese wies ihn an, WMF für Powershell zu installieren, um anschließend #ACMESharp für die Hütte bereitzustellen.

WMF5 ist verfügbar für Server 2012. Ganz richtig. Nunja, aber einschlägige Quellen sagen: Do Not Install on Exchange Server. Eines der möglichen Symptome haben wir jetzt.

WMF5 ist als KB3066437 oder KB3134758 oder KB 3134759 in der Microsoft-Update Historie des Servers zu finden. Runter damit, Exchange durchpusten und das war’s.

Anmerkung meinerseits: Exchange wurde mit Sicherheit bereits vorher neu gestartet um WMF5 bereitzustellen, die Funktionsfähigkeit von EMC wurde jedoch nicht überprüft.

By | 2017-02-22T16:00:31+00:00 22.02.2017|Techbla|Kommentare deaktiviert für #exchange #2013/2016 #emc #powershell – Der Pfad „“ kann nicht gefunden werden, da er nicht vorhanden ist.

About the Author:

John Lose
John Lose ist Informationstechnologe und Datenreisender. Manche mögen ihn als "Aluhut-Träger" bezeichnen, denn er mag nur kleine Rechenzentren, die er selbst kennt. Public Clouds kommen für Ihn höchstens für Webseiten in Frage. John ist Katzenliebhaber, hat aber keine Katze, fährt gerne nach Südfrankreich und hört Tech-House. Mehr über John Lose erfährst Du in seiner Vita.  Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, so kannst Du auch Danke sagen, wenn Du möchtest:  >> Dankeschön <<.