Mein Wunsch an Dich

Ich schreibe auf, wie ich mich fühle, was ich fühle und was ich mir wünsche. Für mein Europa, für Dein Europa und für alle, die uns besuchen kommen.

Sofern ich argumentiere und debattiere, versuche ich, mein Gespräch mit Dir, mit Euch und mit anderen auf Fakten aufzubauen. In jeder Hinsicht. Deswegen muss ich auch festhalten, woher ich meine Fakten habe. Nach der Urheberrechtsdebatte ist das ein wenig schwieriger geworden, denn die Lobby der Verleger, Herr Voss und seine Partei haben mit mir gebrochen. Und ich mit ihnen. Aber, ich habe meine Fakten noch immer und kann sie für meine Debatten als Untermauerung nutzen. Ich verlinke nur nicht mehr so oft.

Ich habe jetzt gelernt, dass für viele in meinem Land Fakten nicht mehr so relevant sind, denn „alternative Fakten“. Soll meinen: Die gefühlte Wahrheit. Man kann diese „alternativen Fakten“ in meinem Land ungestraft äußern. Oftmals von Populismus und Framing begleitet dienen diese dazu, die Gesellschaft, in der ich bislang sorgenfrei gelebt habe, zu entzweien.

Menschen, die den Weg der Faktenbasis verlassen, haben es jetzt einfacher. Einige von ihnen glauben auch an das, was sie sagen. Sie kennen die Realität nicht. Sie leben in ihrer eigenen Welt. Ein Gespräch, welches ihnen aufzeigt, wie falsch sie liegen, wird schnell beendet. Diesen Zustand der Gesellschaft hatten wir schon einmal. Einige haben vergessen, wie es damals war. Manch andere wollen gar nicht mehr, dass man sich daran erinnert.

Gestützt von sozialen Medien entsteht in vielen Filterblasen so eine Kultur der Angst, wo keine Angst notwendig ist. Eine Kultur des Hasses und der Entfremdung, wo Liebe notwendig ist. Ich glaube, dass dieses „Nach-Unten-Treten“ von „denen da oben“ vorgemacht wird. Von denen, deren Stimme viel lauter ist, als meine. Diese Menschen da oben drohen mit falschen Voraussagen über Deine Zukunft. Wann immer es an ihren Erfolg geht, stellen Sie Deine Zukunft in Frage.

Wenn die tun, was sie tun, heißt das nicht, dass Du Dich auf ihr Niveau begeben musst, um zu überleben. Du wirst und bist viel stärker, viel glücklicher, wenn Du Du bist und Deinen Seelenfrieden findest, wenn Du teilst. Wenn Du Menschen zum Zusammenhalt bewegst. Wenn Du heilst. Wenn Du helfen kannst. Wenn Du Deine Stärken für andere einsetzt, denn nur für Dich. Viele kleine Menschen tun das schon, z.B wenn sie Freitags auf die Straße gehen, um diesen Planeten zu schützen.

Die Spaltung der Gesellschaft in ideeller und ökonomischer Hinsicht frisst sich in unsere Herzen. Und auch in die Zukunft unserer Kinder. Auch die Biodiversität auf diesem wunderschönen Planeten nimmt ab.

Seit einiger Zeit schon haben wir ein tolles Instrument, um den Zusammenhalt der Gesellschaft auf diesem Kontinent zu stärken. Dieses Instrument ist die Europäische Union. Viele arbeiten daran, dieses Instrument zu schwächen und zukünftig ganz zu zerstören. Auch die etablierten Parteien wirken mit, indem sie notwendige Entscheidungen verzögern oder Richtlinien entwerfen, welche unserer gesellschaftliches Zusammenleben schwächen und der Demokratie Schaden zufügen.

Ich wünsche mir aber, dass meine beiden großartigen Nichten einmal in einer noch bessere Welt leben können. In einer Welt, in der aufeinander Rücksicht genommen wird. In einer Welt, in der anderen Menschen geholfen wird, die in Not sind. In einer Welt, in der flüchtenden Menschen ein Dach über dem Kopf angeboten werden kann, ganz so, wie in der Weihnachtsgeschichte.

Wenn meine Nichten mich einmal fragen „John, was habt Ihr mit dem ganzen Öl gemacht?“, werde ich wohl antworten müssen „Wir haben es verbrannt!“.

Wenn ich mit meinem benzingetriebenen Kraftfahrzeug jeden Morgen die Bundesautobahn 57 befahre, sehe ich, dass ich von meinem Wunsch noch sehr weit entfernt bin. Der Egoismus nimmt überhand.

Ich sehe auch, dass Menschen, die sich auch fernab der Autobahn rücksichtslos benehmen, ihr Ziel schneller, besser, weiter und mit mehr (auch finanziellen) Erfolgen erreichen.

Ich aber wünsche mir, dass auch die leisen gehört werden. Ich weiß, dass die Leistungsgesellschaft, so wie sie im Moment situiert ist, zukünftig keinen Bestand mehr haben wird. Davor haben viele Menschen Angst. Denn wenn immer mehr Roboter und KI unsere Aufgaben übernehmen, werden immer mehr Arbeitsplätze wegfallen. Wir müssen an einem neuen Gesellschaftsentwurf arbeiten. Die wenigen Menschen, die dafür eine Idee haben, sollten gehört und nicht ausgelacht werden.

Für eine Zukunft in diesem wunderschönen Europa braucht es Zusammenhalt, Liebe, Empathie und Rücksicht. Wir brauchen keine Menschen, die entzweien, die vermeintlich einfache Lösungen präsentieren. Denn wenn diese Menschen noch stärker – als sie es eh schon sind – werden, verlieren die Menschen, die leise sind, die nicht so viel Geld haben wie die, da oben.

Von Dir wünsche ich mir so sehr, dass Du Dich dafür entscheidest, dieses Europa, das so wichtig für uns alle ist, zu stärken oder es so zu gestalten, dass es gerechter und humaner für alle wird – unabhängig von Identität, Hautfarbe, Glaube, Herkunft und Geschlecht.

Kämpfen dafür kannst Du mit Deiner Stimme. Auch kann Dir der Wahl-O-Mat helfen, sofern Du Dir wirklich Zeit dafür nimmst und jede Frage, die Dir dieses Ding stellt, auf seine Wirkung für den so wichtigen Zusammenhalt dieser Gesellschaft und für die schwächeren hinterfragst.

Den Wahlomaten findest Du hier: Link.

Bitte geh‘ wählen!

Diese Wahl ist unheimlich wichtig. Für Dich, für Deine Kinder, für meine Nichten, meine Freunde und für mich und für viele Menschen auf diesem Planeten.

Vielen Dank!
Dein John