Office365-DE: Ständige Neuanmeldung erforderlich oder Anmeldung unmöglich

Dieser Artikel betrifft ausschließlich Kunden der Microsoft Deutschland Cloud.

Unternehmen, jene die „ursprüngliche“ Deutschland-Cloud nutzen, haben möglicherweise in der Vergangenheit Probleme bei der Nutzung ihrer mobilen Office-Apps und Desktop-Apps gehabt. In diesem Fall wurden sie ständig zur Produktaktivierung oder Neuanmeldung von Microsoft Office Produkten genötigt.

In meinem Fall (Office365 Business Professional Deutschland) war eine tägliche Produktaktivierung erforderlich. Da ich z.B. OneNote exzessiv nutze, hatte ich mich schon daran gewöhnt, bereits vor der Sitzung OneNote auf dem iPad zu öffnen und mich an der Microsoft Cloud anzumelden und damit das Produkt zu aktivieren. Da das Internet nicht überall und immer verfügbar war, führte das trotz einem hervorragenden iPad wieder dazu, dass ich zurück in die Steinzeit der Zettelwirtschaft gefallen bin.

Der Fehler trat nach der Umstrukturierung von Microsofts Servern bereits Anfang 2019 auf. Zu diesem Zeitpunkt wahren mehrere Dienste tagelang nicht verfügbar.

Meine Microsoft Windows Office-Produkte konnten zu diesem Zeitpunkt mit einem Registry-Schlüssel wieder zum Laufen gebracht werden:

Nach dem Schließen aller Office-Produkte löschte ich den Schlüssel:

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Common\Identity

Dieser Schlüssel wurde nach dem Öffnen einer Microsoft-Anwendung wieder erstellt.

Anschließend erstellte ich unter

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Common\Identity

einen

DWord-Wert (32-Bit) "DisableAADWAM" mit dem Wert "1".

Doch die Mac- und iOS-Anwendungen konnten weiterhin nicht genutzt werden. Davon unabhängig haben sich der OneDrive-Client und OneNote auf allen iOS und OSX Devices unabhängig von den anderen Office-Produkten verhalten, sprich sie mussten immer separat angemeldet werden, sofern das überhaupt möglich war.

Es stellte sich heraus, dass für die nativen, ursprünglichen Office365-DE ein simpler CNAME-Eintrag für meine Domäne erforderlich war, welche die Anmeldekonten besaß. Dieser CNAME-Eintrag war in der Einrichtungsphase nicht erforderlich und wurde damals auch nicht dokumentiert.

Ich erstellte den CNAME-Eintrag

msoid.domain.tld für login.microsoftonline.de.

und sofort konnten alle meine Geräte wieder mit der Office365-DE Cloud genutzt werden.