Ich war genötigt die Integrationsdienste eines Windows Servers zu aktualisieren. Das klappte beim Großteil der virtuellen Hütten auf dem Hobel, ein Exchange kam nach der Aktualisierung der Hyper-V Integrationsdienste aber nicht mehr in die Puschen. Der reagierte quasi so, wie ich nach 12 Long Islands, nämlich gar nicht.
tl;dr: Anbei eine Howto, wie Du aus dem Schlamassel mit dem komatösen Exchange wieder rauskommst:
Das Bild kennst Du für maximal 1-2 Minuten, jedoch nicht für 30. Weil’s ein Exchange ist, ist Dir absolut unwohl dabei, die Hütte zwangsweise herunterzufahren. Was Du – wie ich – nicht wusstest: Die Aktualisiertung von Integrationsdiensten auf Exchange-Hütten ist kaputt. Das ist von Microsoft bis heute ungefixt. Der Schluss zur Koinzidenz Exchange + HyperV-Integrationsdienste für diesen Fehler ist nun auch n‘ Stückchen weiter weg. Ich würde da auch erstmal mit dem Kopf schütteln.
Du hättest – wenn Du es denn wüsstest – alle Exchange-Dienste DEAKTIVIEREN können – und den ersten Neustart nach der Aktualisierung der Hyper-V-Integrationsdienste ohne aktivierte Exchange-Dienste durchführen können, dann wäre (theoretisch) alles glatt gelaufen.
Da Du das nicht wusstest, liest Du jetzt diesen Beitrag.
Anbei eine Kurzanleitung in Steno – und ja, Du musst die Hütte so oft neustarten:
- Exchange-Hütte ausschalten.
- Passende Windows Server ISO suchen
- Exchange-Hütte mit ISO booten, dazu ggf. Bootreihenfolge im Hyper-V Manager anpassen
- In die Computerreparaturoptionen wechseln, Eingabeaufforderung wählen:
bcdedit /set {bootmgr} displaybootmenu yes
bcdedit /set {bootmgr} timeout 10
- Hütte neustarten
- Mit „F8“ in den abgesicherten Modus booten
- Dabei wird das kaputtinstallierte Hyper-V Integrationsdienste-Update zurückgerollt
- ALLE Exchange Dienste deaktivieren (siehe Batchtool im Anhang)
- Hütte normal starten
- Hyper-V Integrationsdienste-Update durchführen und Hütte mit deaktivierten Exchange-Diensten neu starten
- Beim Neustart – ohne aktive Exchange-Dienste – kann das Hyper-V Integrationsdienste-Update endlich eingespielt werden und der Computer reagiert immer noch
- ALLE notwendigen Exchange-Dienste wieder aktivieren
- Hütte neustarten
- Fertig
Im Technet finde ich von diesem Kollegen hier hilfreiche Links:
Alle Exchange 2013 Dienste deaktivieren und aktivieren
http://www.oakeley.com.au/Ex2013-Disable.txt
http://www.oakeley.com.au/Ex2013-Enable.txt
Alle Exchange 2016 Dienste deaktivieren und aktivieren
http://www.oakeley.com.au/Ex2016-Disable.txt
http://www.oakeley.com.au/Ex2016-Enable.txt
Anmerkung: Solltet ihr (tatsächlich???) noch POP3 und so’n Geschnassel nutzen wollen, müsst ihr die notwendigen Dienste zu fuß wieder anblasen.