Kurznotiz: Identifikation von iOS-Endgeräten im WiFi und Problemmeldung (fallbezogener Text)

In diesem Text geht es um die Identifikation eines Endgerätes im WiFi, sowie um eine adäquate Fehlermeldung, mit jenen Informationen das Supportpersonal etwas anfangen kann. Dieser Text richtet sich nicht an meine Blogleser.

Dieser Text ist ein Entwurf, er wurde nicht gegengelesen.

Dieser Text richtet sich an fachfremde Menschen. Allerdings schreibe ich recht technisch. Ich habe den Wunsch, dass ich ihn so geschrieben habe, dass ihn jeder verstehen kann, bin mir aber nicht sicher. Ich bin dankbar für bessere Formulierungen. Schreibt mir deshalb bitte und gerne eine Mail.

1. „SSID“ melden!

SSID ist der Name Deines WLAN-Netzwerkes. Du kennst das von Zuhause, vielleicht nutzt Du „Fritzbox 7530“ oder „EASYBOX123“ oder „SPEEDPORT123“ oder etwas ähnliches. Es gibt in Deiner Schule auch mehrere SSID, z.B. für private Endgeräte oder schuleigene. Bitte nenne uns die SSID in jener Du eingebucht bist. Du findest die SSID in den WLAN-Einstellungen Deines Telefons oder iPads unter //Einstellungen/WLAN.

2. Meldung des Ortes, Meldung v. Datum und einer Uhrzeit

Wir benötigen den Namen der Schule und die Stadt, sowie – falls möglich – eine Raumnummer in jener das Problem aufgetreten ist. Sofern wir in Protokollen nachschlagen wollen, benötigen wir hierzu auch eine Uhrzeit.

3. Meldung der „echten“ MAC-Adresse oder des Benutzernamens

3a) Deine Endgeräte-Adresse

Sofern Du Dich in einem WLAN für Apple Classroom oder in einem WLAN für verwaltete Geräte befindest, benötigen wir Deine „echte“ MAC. Das ist in etwa vergleichbar, mit einem Autokennzeichen.

Wir können Dich aber nicht erkennen, wenn Du den Haken bei „private WLAN-Adresse“ aktiviert hast. Deine richtige WLAN-Adresse und den Button findest Du hier, unter „//Einstellungen/WLAN/“SSID-NAME“/(i)/Private WLAN-Adresse“. Wenn Du die private WLAN-Adresse deaktivierst und mir Deine „WLAN-Adresse nennst“, kann ich im Fehlerfall Dein Endgerät finden.

3b) Deine Benutzerkennung

Falls Du Dich in einem WLAN für private Geräte befindest, nenne uns bitte Deinen Benutzernamen (i.d.R. Deine Mailadresse Bei Deiner Schule), so können wir Dich finden.

4. Deine IP

Hierüber können wir sehr schnell feststellen, ob Dein Gerät prinzipiell kommunizieren kann und oder von wo Du kommunizierst. Es ist auch möglich, dass Du gar kein IP bekommst, wenn wichtige, grundlegende Dinge im Netzwerk nicht funktionieren. So können wir Durch Deine Meldung schon schnell feststellen, ob ein Netzwerkfehler evident ist.

Die Adresse findest Du unter „//Einstellungen/WLAN/“SSID-NAME“/(i)/“, wenn Du auf das (I) neben dem Namen Deines WLAN klickst. In diesem Beispiel siehst Du, dass die IP „192.168.10.194“ lautet. Sollte dort keine IP stehen, oder eine IP, beginnend mit „169.xxx.xxx.xxx“, dann wissen wir Durch Deine Meldung, dass bis hier schon eine ganze Menge schief gelaufen ist.

Solltest Du diesen Menüpunkt auf Deinem iPad oder Deinem iPhone nicht finden, bitte gerne einen Administrator vor Ort, Dir diesen Vorgang zu erklären, so dass Ihr die Information gemeinsam herausbekommt.

5. Was ist genau passiert

Wir müssen herausfinden, was wirklich passiert ist. „WLAN geht nicht“ hilft überhaupt nicht weiter. Beschreibe also möglichst genau, was Du versucht hast, was nicht funktioniert hat.

Anbei findest Du ein paar Beispiele, mit jenen wir etwas anfangen können:

In der Thorsten Müller-Schule am Beispielort haben wir mit einem iPad im Raum 223 am 25.12.2023 um 10:20 Uhr das Problem gehabt, dass wir die Webseite http://www.urmelausdemeis.de nicht erreichen konnten. Das iPad war in „son-mdm-223344“ eingebucht und die iP des iPads lautete „169.254.1.216“.

In der (Datum, Uhrzeit, Schulname), haben wir im gesamten Trakt A zwar WLAN, wir können uns auch anmelden, aber wir kommen nicht in das Internet. In allen anderen Trakten der Schule geht es aber.

In der (Datum, Uhrzeit, Schulname, Raumname) habe ich versucht, mich mit dem iPad mit der MAC-Adresse 5C:3E:69:22:55:AF anzumelden. Ich konnte mich jedoch weder mit dem WLAN verbinden, noch habe ich eine IP-Adresse bekommen. Das WLAN war in der Liste nicht sichtbar.

Ich habe heute versucht, mich mit meinr Kennung maria.mustermann@schule.in.nrw.de in unserem WLAN (Datum, Uhrzeit, Schulname) anzumelden, Leider lautete die Fehlermeldung, dass Benutzername oder Passwort falsch waren.

Ich konnte mich (Datum, Uhrzeit, Schulname, Raumname) mit dem iPad mit der MAC-Adresse 5C:3E:69:22:55:AF erfolgreich am WLAN anmelden und habe die unsere Tafel in Raum B217 finden, die PIN-Nummer eingeben, eine Darstellung von Inhalten war nicht möglich. Es gab keine Fehlermeldung.

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