Kurznotiz: Lösung für Lenovo ThinkPad „hängt“ für 3-4 Sekunden

Zwei meiner aktuellen Begleiter hatten dasselbe Problem: Sie hängen. Für kurze Zeit. Dabei geraten nicht nur Mauszeiger in’s Stocken, sondern gleich ganze Konferenzen oder Telefonate: Es bewegt sich für kurze Zeit nichts, dann geht es weiter, als ob nichts gewesen wäre.

Gemein haben die Dinger eine prozessorintegrierte Grafikkarte von Intel. In den Protokollen wird man nicht fündig, es stürzt nichts ab. Ursächlich verantwortlich für mein Problem ist eine Treibereinstellung, auffindbar in den Intel-Grafikeinstellungen, unter „Energie“: Die „Automatische Bildschirmaktualisierung (PSR)“ muss deaktiviert werden, und zwar für alle Energiepläne, jeweils für den Netz- und Batteriebetrieb:

Die Defaultkonfiguration ist leider fehlerhafterweise „Aktiviert“. Nachdem ich die Einstellung „Deaktiviert“ gewählt habe, tritt das Problem nicht mehr auf. Mit Verlaub, auf die Ursache muss man erstmal kommen. Das Problem tritt wohl häufiger auf, nicht nur bei Lenovo.

Für die Lösung müssen viele andere und ich dem Forennutzer „LZ6“ danken, der die Ursache hier hinterlegt hat: Link. Die Größe des Threads belegt, wie überfordert selbst Lenovo mit dem Problem ist/war: Es wurden sogar Mainboards ausgetauscht, natürlich ohne das Problem dadurch lösen zu können.