Das Cluster schießt’s bei Wartung ab – Warum?

Menu:/Das Cluster schießt’s bei Wartung ab – Warum?

Das Cluster schießt’s bei Wartung ab – Warum?

Da war’s passiert: Der Kunde hatte im SCVMM eine Maschine in den Wartungszustand versetzt und wollte im laufenden Betrieb den Wirt gemütlich durchpatchen. Doch mit Gemütlichkeit war da nichts. Warum? Das Cluster brach beim Neustart des ersten Wirts komplett weg. Erst einmal Ratlosigkeit, doch die Ursache war schnell gefunden. Es ist ein zusätzliches Node hinzugekommen und die Quorumkonfiguration wurde nicht angepasst:

Das ist inzwischen schon das zweite Mal, dass mir dieser Fauxpass vor die Füße läuft. Deswegen hierzu mal mein Tipp: Nach Hinzufügen von zusätzlichen Nodes in das Cluster solltet Ihr immer auch die Quorumkonfiguration überprüfen. Die Quorumskonfiguration erreicht Ihr über //Failovercluster-Manager/EuerCluster/Weitere Aktionen/Clusterquorumeinstellungen konfigurieren. Wendet dort am besten die Empfehlungen von Microsoft an.

Technet – Quorumkonfiguration

By | 2016-10-17T15:00:27+00:00 03.06.2015|0 Comments

About the Author:

John Lose

John Lose ist Informationstechnologe und Datenreisender. Manche mögen ihn als „Aluhut-Träger“ bezeichnen, denn er mag nur kleine Rechenzentren, die er selbst kennt. Public Clouds kommen für Ihn höchstens für Webseiten in Frage. John ist Katzenliebhaber, hat aber keine Katze, fährt gerne nach Südfrankreich und hört Tech-House. Mehr über John Lose erfährst Du in seiner Vita.  Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, so kannst Du auch Danke sagen, wenn Du möchtest:  >> Dankeschön <<.