Kurznotiz: Lenovo Vantage von Bloatware, Werbung und ungewünschten Funktionen befreien

Es gab einige Neuzugänge aus dem Hause Lenovo bei mir. Und natürlich nervt mich wieder Vantage mit so vielen überflüssigen „Features“. Zum Beispiel wurde ohne mein Wissen ein Firmwareupdate installiert oder „WiFi Sicherheit“ war ungewollt aktiv, was bei EAP-PEAP (z.B. in unseren Schulen), eduroam oder in Verbindung mit Lancom/NCP’s VPN Client für massiv Ärger sorgen kann.

Ferner steckt das „normale“ Vantage voller Werbung und Scareware, die mit Popups nervt. Im Vergleich zu früher (Link) ist’s also noch einmal schlimmer geworden

Jetzt ließe sich immer noch Lenovo System Update 5 (Link) nutzen, jedoch kann ich damit dann nicht mehr auf einige, teils dann doch nützliche Konfigurationen/Infos meines Thinkpads zugreifen.

Die Lösung ist „Lenovo Commercial Vantage“ (Link; Microsoft Store) in Verbindung mit den passenden Gruppenrichtlinien von Lenovo (Link). Die findest Du, wenn Du das Paket vom Link zuvor herunterlädst und entpackst:

Sofern Dein Rechner kein Domänenmitglied ist und Du lokale, administrative Berechtigungen hast, kopierst Du die Dateien nach

C:\Windows\PolicyDefinitions

Anschließend startest Du mit administrativen Berechtigungen die MMC

gpedit.msc

und findest die gewünschten Einstellungen hier, unter

"//Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Commercial Vantage"

Hier kannst Du das WiFi-Security-Tool von Coronet dauerhaft loswerden. Ferner lässt sich auch das automatische Update wirksam abklemmen, wie auch Informationen zur möglicherweise bereits abgelaufenen Garantie.

Anmerkung: Windows-Administratoren muss ich mit Sicherheit nicht erklären, was sie machen müssen, um die Policies in der Domäne auszurollen – vergebt mir bitte, dass ich darauf nicht weiter eingehe.

Vantage sieht dann deutlich schlanker aus und ich habe alle Einstellungsmöglichkeiten, die ich brauche.

Wer, wie ich, wohl auch noch den Ordnerzugriff überwacht, bekommt jedoch spätestens bei der manuellen Systemaktualisierung den typischen Fehler der Ordnerüberwachung präsentiert:

Damit die Systemaktualisierung funktioniert, müsstest Du fwchksd.exe wohl noch zulassen.

So ist mir übrigens besser geholfen, als in den alten Vantage-Varianten. Bleibt zu hoffen, dass Lenovo nicht gleich wieder das Rad neu erfindet und Commercial Vantage durch irgendetwas anderes ersetzt. Ab diesem Zeitpunkt mag ich auch mein neues, gebrauchtes X280 mit Windows 10 wirklich sehr, sehr gerne.