#Windows10 #Benachrichtigung bei Anwendern verhindern #disable #notifications #ads #kb3035583

… „Da ist mir wohl was durchgerutscht“, sagte in der letzten Woche der eine oder andere aus meiner Kundschaft, der dann auch meinen Artikel gelesen hat. Selber ist im übrigen bis heute fast respektable 9000 Mal abgerufen worden. Wie dem auch sei, Administratoren meiner Kunden merkten an, dass ihnen im WSUS dann versehentlich wohl das KB3035583 durchgerutscht ist und an die Anwender verteilt wurde. Jetzt gibt es da so „ungewollte“ Werbung in der Taskbar beim Anwender:

Bildschirmfoto 2015-08-11 um 23.32.14

Klickt man dann darauf, so wird dem Anwender Windows 10 zum Download angeboten. Das will natürlich keiner von Euch, das kann ich absolut nachvollziehen. Also wird mir die Frage gestellt, wie sich das verhindern lässt, dass der Anwender dieses Ding angezeigt bekommt. Nunja, so schlimm ist’s ja nicht, Eure Anwender haben ja keine administrativen Rechte oder? Oups?

Naja, ich will dann mal zeigen, wie ich das so machen würde. Ich benötige den Schlüssel:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Gwx]
"DisableGwx"=dword:00000001

und möchte ihn gerne per Richtlinie verteilen (Gwx ist das Werbetool, was in KB3035583 an die Anwender verteilt wurde). Dazu wähle ich die Gruppenrichtlinienverwaltung und erstelle einen neues Objekt für die Organisationseinheit, in jener sich die Clientcomputer befinden:
Bildschirmfoto 2015-08-11 um 23.38.00

 

Dann will ich den Schlüssel über //Computerkonfiguration/ Einstellungen/ Registrierung an die Clients verteilen:

Bildschirmfoto 2015-08-12 um 00.00.38

Dort wählt Ihr Ersetzen. Damit wird das Tool „GWX“, welches diese Werbebotschaft bei Euren Anwendern einblendet, verhindert.

Auf die gleiche Weise könnt Ihr zur Sicherheit den Schlüssel

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate]
"OSUpgrade"=dword:00000000

an die Clients verteilen:

Bildschirmfoto 2015-08-12 um 00.09.36

Das wär’s soweit. Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg mit Windows 7.