iOS 17: Kurzbefehle können Leitungen aktivieren und deaktivieren

Vor nicht ganz einem Jahr schrieb ich, dass in dem Feature „Fokus“ einige Dinge unvollständig sind. Unter anderem war ich nicht in der Lage, eine Leitung automatisiert zu aktivieren oder zu deaktivieren. Mit iOS17 hat sich das jetzt geändert. Und zwar via Kurzbefehle.

Neu ist jetzt, dass ich unter Kurzbefehle via „Skripte“ auf den Leitungsstatus zugreifen kann:

Dort finde ich u.a. die folgenden, zwei relevanten Elemente:

Daraus ergibt sich ein wie folgt umsetzbares Szenario:

  • Eine definierte Leitung (z.B. „Arbeit“) möge
  • um 0700 aktiviert und um 1700 deaktiviert werden
  • dies wochentags
  • jedoch nur, wenn im Kalender ein Eintrag den Titel „Urlaub“ nicht enthält
  • Nach dem Aktivieren muss die Standardleitung gewechselt werden

In iOS 17 App „Kurzbefehle“ erstelle ich drei Kurzbefehle, wie folgt:

Leitung einschalten:

Aktive Sprachleitung festlegen, sofern 2 SIM verwendet werden (*1, Achtung!):

Leitung ausschalten:

Diese Kurzbefehle kann ich dann als Automation, z.B. Uhrzeit- oder Fokusgesteuert abfeuern. Wichtig wäre, dass die Automation automatisiert abfährt, also ohne Interaktion/ Bestätigung.

*1 Achtung:

Wenn ich zwei SIM / eSIM einsetze, ist es m.E. wichtig, die Standardleitung für ausgehende Telefonie festzusetzen, da die definierte Leitung in den Kontakten gerne ignoriert wird, z.B. wenn eine Leitung nicht verfügbar ist. So funktioniert’s dann auch mit „Zuletzt verwendet“ und der Arbeitskontakt erhält nicht aus Versehen meine private Rufnummer.

Ich kann nicht die Leitung aktivieren und in der gleichen Aktion die Standardsprachleitung festlegen. Eine Pause in der Automation funktioniert ebenfalls nicht, der Hinweis „you can use the toggle cellular plan“ ist da auch nicht hilfreich. Als Workaround habe ich eine weitere Automation, die 1 Minute später die Sprachleitung festsetzt.

So wäre mein Wunsch also doch noch von Apple umgesetzt, dass die Arbeitsleitung automatisiert deaktiviert und aktiviert werden kann, der Wechsel von Arbeit zu Freizeit und umgekehrt funktioniert so deutlich besser.